Passend zum Kindertag am 1. Juni 2015 konnte auch der 2. Abschnitt des Spielplatzes an der Elbpromenade eröffnet werden und komplettiert nun den Geschichte(n)spielplatz „Pirnaer Steinladeplatz“ am Elberadweg. Statt einem Verladekran aus vergangenen Zeiten ziert nun ein Amphitheater aus eben jenem Material das Areal, welches früher in die Handelsschiffe verladen wurde – dem Sandstein. Nach der Eröffnung des Amphitheaters durch Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter-Hanke gaben die Vorschulkinder des Evangelischen Kinderhauses ein Beispiel dafür, wie eine künstlerische Nutzung der Fläche aussehen kann. In Zukunft kann sich hier, wo sich in Vergangenheit der Pirnaer Handel entfaltete, der Tatendrang der Kinder entfalten. Zeitgleich feierte auch die Volksbank den Kindertag mit Hüpfburgen, Kinderschminken und Torwandschießen. Und auch hier waren die Bunten Steine präsent und es wurden sowohl Kinder zum Spielen mit Schaumstoffsteinen eingeladen, als auch Erwachsene über das Bunte-Steine-Projekt informiert. Nachdem der Geschichte(n)spielplatz an der Elbpromenade nun fertiggestellt ist müssen sich wieder Spender finden, damit die Spielplatzlandschaft in Pirna weiter stetig verbessert werden kann. Aber auch die Bunten Steine können wir nur mit Ihrer Hilfe weiter in der Stadt verteilen, damit die Kleinen sich auf eine Abenteuerreise von Spielplatz zu Spielplatz aufmachen können.

« zurück

steinladeplatz