Die Umsetzung

Die Projektidee ordnet sich in das Leitbild Pirna 2030 ein. Im Zuge der Umgestaltung des Schlossberghanges wurde bereits 2011/12 ein „Schatzsucherpfad“ für Kinder realisiert, der einen ersten Baustein der Projektidee darstellt.

Der erste Geschichte(n)spielplatz wurde im November 2013 am ehemaligen Stadttor, dem heutigen Dohnaischen Platz, fertiggestellt. Spielelemente aus Sandstein (Pferde,Schafe, Fässer, Viehtränken, Kisten) erinnern hier an das damalige Markttreiben, die Bewegungsströme durch das Tor und die Ansiedlung vor den Toren der Stadt.

Und auch der erste bunte Pflasterpfad konnte bereits begonnen werden. Mit einer großzügigen Spende der Volksbank Pirna konnten die ersten 20 Steine vom Dohnaischen Platz bis zur Kirche St. Kunigunde verlegt werden.
Noch in diesem Jahr soll dieser Steinpfad Kinder und Familien durch die schönen Pirnaer Gassen, vorbei an Pirnaer Geschichte(n) bis zum Schlossberg führen.

Folge den Steinen … und spiele mit Pirnas Geschichte(n)!

« zurück

ProjektUmsetzung